[:en]Beerstein
The word „stein“ is of German origin. The etymology of the word is either from „Stein Krug“ (meaning stone jug/mug) or from „Steingut“ (meaning stone goods). Steins are mugs used for drinking beer. They can be made of earthenware, pewter, wood, ceramics, crystal, porcelain, creamware, silver, or glass. They have a handle and a hinged lid; are decorated and sometimes hand-painted. Steins may be traditional, regimental, occupational (depicting one’s occupation), character (figural), or relief (three-dimensional). They may be new, antiques, reproductions, or limited editions. Steins range in volume from .03 liter (1 oz.) to 32 liter (8.4 gal.). Themes from history and bible were used for decorating the beer containers, but they have also often a theme such as Christmas, wildlife, dogs, military, sports, game fish, etc. There may also be several steins in a series, within a theme.
The origins of German beer steins date back to the 14th century. As a result of the bubonic plague and several invasions of flies throughout Europe shortly thereafter, Germany established several laws in the early 16th century requiring that all food and beverage containers (in our case it’s beer steins) be covered to protect their contents. The guild system was firmly entrenched in European society at this time. The pewter guild, combined with the heightened awareness for hygiene among food containers, created an environment in Germany that would ensure the presence of permanently attached pewter lids on stoneware drinking vessels for the next 300 years. By the end of the 19th century, the beer stein was clearly defined as being made in Europe, primarily of stoneware and primarily with a permanently attached pewter lid.
By 19th century the white clay from kaolin area was used to manufacture the beer steins. The new markets were found, especially in America and there arose the necessity of mass production. So by this time molds came into use. The molds made it possible to produce the steins in large numbers in a short time. But personalized steins were not possible now. Earlier, the wealthy and important families produced beer steins with their family crest on them.
Now the antique collectors are interested in the originalGerman beersteins and the manufactures use antique themes for the sake of the collectors. All the same, German steins always occupy a special place in the history of beer steins. They are the classical beersteins and real collectors’ items.[:de]Bierkrug
„Eine Kanne Bier – das ist ein Königstrank“ schwärmte einst schon William Shakespeare. Aus dem traditionellen Bierkrug schmeckt es gleich doppelt gut und der hat eine lange Tradition. Der ursprüngliche Krug ist grau, aus Stein und bis heute besonders beliebt. Hier bleibt das Bier länger kühl, als in einem Glasgefäß und verspricht ein besonders appetitliches Trinkvergnügen. Früher wurden Krüge noch von Hand getöpfert, salzglasiert und handgeritzt.
Die ersten „Humpen“ waren salzglasierte Krüge aus Steinzeug mit einem zinnernen Deckel, der auf die Pestepidemien des 14. Jahrhunderts und späteren todbringenden Moskito-Schwärmen zurückzuführen ist, als Folge deren die damaligen Fürsten das Abdecken sämtlicher Speisen und Getränke per Gesetz befahlen, um ihre Untertanen vor Krankheit und Tod zu schützen. Jeder Becher musste abgedeckt werden und dies wurde erreicht, indem man einen aufklappbaren Deckel mit einem „Daumenlift“ anbrachte.
Bierkrüge wurden sehr schnell zum Kunstobjekt und Statussymbol. Renaissance-Künstler entwarfen aufwendige Relief-Darstellungen, die die Krüge verzierten. Meist handelte es sich hierbei um Wappen und historische und biblische Motive. Im 16. und 17. Jahrhundert zeugten die Formen und Farben des Bierkruges von dessen Herkunft. So waren die Krüge aus dem Norden schmal und hoch, die aus dem Süden wuchtig und breit. Im Westen verarbeitete man graues Steinzeug mit blauen Zeichnungen, im Osten braunes Steinzeug. Allen Krügen war jedoch der Wert als kleines Kunstobjekt gemein.
Das darauffolgende Jahrhundert wurde hinsichtlich der Bierkrüge von Vielfalt geprägt. Aufgrund der gereiften Kenntnisse sämtlicher Produktionsverfahren war es nun möglich, Bierkrüge vielfältig herzustellen – ob aus Porzellan, was jedoch nur für Reiche erschwinglich war, Silber, Elfenbein und Bernstein, ausschließlich für Herrscher, oder Holz und Zinn für jedermann. Ende des 19. Jahrhunderts erlebte die Serienproduktion der Bierkrüge ihre Geburtsstunde. Der Gipsdruck ermöglichte von nun an die Herstellung in vorgefertigten Formen, nicht mehr von Hand. Dies vereinfachte nicht nur die Herstellung der beliebten Krüge, sie wurden dadurch auch erschwinglicher.
Der Bierkrug der heutigen Zeit ist eher ein Sammler- bzw. Liebhaberobjekt. Die moderne Produktion lässt keine Wünsche offen, so dass Bierkrüge in allen Formen, Farben und Stilen hergestellt werden können. Meist handelt es sich um historische Replikationen von Bierkrügen bzw. deren moderne Darstellung. Der Bierkrug erfreut sich heute größter Beliebtheit in vielen Ländern und verschafft diesem Traditionsprodukt weltweites Interesse.[:zh]德国马克啤酒杯的起源于17世纪,德国人开始用陶制的/石器制作的啤酒杯侍酒,那时他们叫Stein Krug,意思是石头杯子。演变到现在,陶制和石器已经成为过去,现在玻璃制的啤酒杯叫Beer Krug,而一升装的就是上面提到的Maßkrug。
起源
16-19世纪期间,来自中国的精美瓷器被视为欧洲王宫贵族的顶级奢侈品。中国瓷器曾经引起欧洲皇宫贵族的震撼。17世纪中后期,因清朝康熙禁海而贸易中断。欧洲各方因此倾全力研究学习中国瓷器。1709年欧洲瓷器发明,1720年代才逐渐普及。当时的欧洲,瓷器依旧是贵族富豪们的专用品,因而出自于德国本土的炻器类日常生活用品获得了进一步的发展空间,啤酒杯的生产与使用在当地逐渐形成了一种社会风俗与生活方式。
1340年至1380年的一场被称为“黑死病”的鼠疫使整个欧洲人口锐减约三分之一。1500年代初期德国颁布了最早的法律:“食品饮料器皿必须有盖子”。因此,啤酒杯通常铰接着一个锡制的尖顶盖子。这种铰接着锡、铜或银制的金属盖还附有拇指按把,以便使用者可以在持把啤酒杯的同时用拇指打开盖子。啤酒杯的金属盖也是啤酒杯的重要装饰部分。
到了1800年代初期,这一实行了约300年的“器皿必须有盖”的法令被取消。但是社会大众已经习惯了有盖的啤酒杯,一件没有盖子的啤酒杯反而觉得是一件不完整的器物。
典型的德国啤酒杯呈上端瘦小,下端厚重的圆柱体,让使用者感受到一种城堡式的稳固与厚重,其外形如同一具城堡。有了尖顶盖子以后,那啤酒杯就更像一座独立的城堡了。那些高塔状的圆柱形啤酒杯不免使人产生一些啤酒杯与城堡之间的联想。
欧洲本土的陶瓷业者为满足新兴贵族与中产阶级的需求研发了各种陶瓷艺术品的生产,从而引发了啤酒杯等艺术品的收藏热潮。啤酒杯厂商为保证啤酒杯生产的市场价格,采用了啤酒杯限量版生产管理。
儘管傳統德式生啤杯在今天仍被大量使用,但在眾多啤酒杯中,它通常作為工藝品或者旅行的紀念品出現。德国啤酒杯主题兼有盾牌纹章、寓言圣经、历史故事、重大事件、都市风貌、著名景观、战争纪念、英雄人物、普通百姓生活场景等,采用了浮雕装饰,并借鉴了古希腊传统、东方艺术等各类文化源泉。此后啤酒杯也常被用于旅游纪念品行业。德国众多著名景点,新天鹅城堡,隆主教座堂勃兰登堡门,柏林大教堂等等,各种主题的啤酒杯应有尽有。
制造生产
早期的陶瓷啤酒杯都是手工印坯成型。后来因批量生产的需要,大部分作坊的啤酒杯制作改为注浆工艺成型。石膏模注浆(Slip Casting,又称灌浆)。将陶瓷泥料调成有一定流动性的液体。将泥料注入石膏模。待石膏吸收了一部分水分,泥浆逐渐固化成型以后,倒出多余的泥浆,再将石膏模具中的陶瓷坯体取出。因此,注浆成型的陶瓷器物里边呈液体流动的起伏状。
[:fr]Chopes de bière
Les chopes de bière en céramique sont un objet de collection pour de nombreux fans du monde entier, connues pour leur beauté et leur histoire. En anglais, elles sont appelées «beer steins», terme qui peut provenir de «Stein Krug» (tasse ou mug en pierre) ou de «Steingut» (objet en pierre). Il est possible de les trouver dans de nombreux matériaux : terre cuite, porcelaine, bois, céramique, argent, verre, cristal et de rares exemples en ivoire et en or. Leurs contenances vont de 33 cl à même 32 litres, même si la taille moyenne est de un demi ou un litre. Ce qui les distingue sont le couvercle pouvant être ouvert et la poignée.
Entre 1340 et 1380, la peste bubonique, connue sous le nom de „peste noire“, a tué plus de 25 millions de personnes en Europe. Cet événement historique était si effrayant qu’il a obligé la population à adopter de nouvelles mesures d’hygiène, notamment la diffusion de chopes de bière à couvercle. De plus, pendant les étés de la fin du XVe siècle, des essaims de mouches se sont écrasés en Europe centrale. C’est pourquoi plusieurs tribunaux allemands ont adopté des lois.[:es]Jarra de cerveza (Bierkrug)
„Eine Kanne Bier – das ist ein Königstrank“ se entusiasmó William Shakespeare. Tiene el doble de sabor que la jarra de cerveza tradicional y tiene una larga tradición. La jarra original es gris, hecha de piedra y sigue siendo particularmente popular en la actualidad. Aquí la cerveza permanece fresca por más tiempo que en un frasco de vidrio y proporciona un sabor particularmente apetitoso. En el pasado, las jarras todavía estaban hechas a mano, glaseadas con sal y rayadas.
Las primeras „jarras“ fueron jarras de gres vidriadas con sal y tapa de peltre, que se remontan a las epidemias de peste del siglo XIV. Como resultado de lo cual, los príncipes en ese momento ordenaron que todos los alimentos y bebidas estuvieran cubiertos por ley. Para proteger a los ciudadanos de enfermedades y muerte. Cada copa tenía que estar cubierta y esto se logró mediante la fijación de una tapa con bisagras, la cual se podia levantar mediante una ligera presión de pulgar.
Las jarras de cerveza se convirtieron rápidamente en objetos de arte y símbolos de estado. Los artistas del Renacimiento diseñaron relieves elaborados que decoraban las jarras. La mayoría de estos eran escudos de armas y motivos históricos y bíblicos. En los siglos XVI y XVII, las formas y colores de la jarra de cerveza dieron testimonio de su origen. Las jarras del norte eran estrechas y altas, las del sur eran enormes y anchas. Se utilizó gres gris con dibujos azules en el oeste y gres marrón en el este. Sin embargo, todas las jarras compartían el valor de ser un pequeño objeto de arte.
El siguiente siglo se caracterizó por la diversidad de jarras de cerveza. Debido al perfeccionamiento de todos los procesos de producción, ahora era posible producir jarras de cerveza de varias maneras, ya sea de porcelana, que solo era asequible para los ricos, plata, marfil y ámbar, exclusivamente para gobernantes, o madera y estaño para todos. La producción en serie de jarras de cerveza nació a fines del siglo XIX. A partir de ahora, la impresión de yeso permitió producir en formas prefabricadas, ya no a mano. Esto no solo simplificó la producción de las jarras populares, sino que también las hizo más asequibles.
Las jarras de cerveza hoy en día son más un artículo de coleccionista. La producción moderna no deja nada que desear, por lo que las jarras de cerveza se pueden producir en todas las formas, colores y estilos. En su mayoría, hay réplicas históricas de jarras de cerveza o su representación moderna. La jarra de cerveza es extremadamente popular en muchos países creando hoy en día un interés mundial por este producto tradicional.
[:it]Boccali di birra
I boccali di birra in ceramica sono un articolo da collezione per tantissimi appassionati in tutto il mondo, noti per la loro bellezza e per la loro storia. In inglese vengono chiamati „beer steins“, un termine che può derivare da „Stein Krug“ (tazza o boccale di pietra) o da „Steingut“ (oggetto in pietra). É possibile trovarne di diversi materiali: terracotta, porcellana, legno, ceramica, argento, vetro, cristallo e perfino dei rari esemplari in avorio e oro. Le loro dimensioni variano dai 33 cl fino ad addirittura 32 litri, anche se le dimensioni medie sono mezzo o un intero litro. Ciò che li contraddistingue sono il coperchio apribile e l’impugnatura.
Tra il 1340 e il 1380 la peste bubbonica, altrimenti conosciuta come „la Morte Nera“ uccise più di 25 milioni di europei. Inoltre durante le estati del tardo quindicesimo secolo sciami di insetti colpirono l’Europa centrale, per questo diverse corti tedesche emanarono leggi in cui si richiedeva che tutti i piatti e le bevande venissero protetti da coperchi. Si rese necessario quindi adottare delle misure sanitarie per risolvere il problema contagio, di conseguenza si cominciarono a produrre i primi boccali con coperchio, tratto che divenne fisso in quasi tutte le produzioni fino ad arrivare ai boccali che tutt’oggi conosciamo.
I primi boccali erano in argilla, successivamente trasformata tramite il calore in gres, materiale più resistente e quindi più apprezzato dai bevitori. Essi vennero presto abbelliti con disegni e decorazioni usando la smaltatura, rendendoli unici nel loro genere. Inizialmente vi venivano raffigurati gli stemmi familiari, poi scene storiche, allegoriche e bibliche. Sempre grazie all’estetica del boccale era possibile riconoscere la sua provenienza, tanto è vero che ogni regione tedesca realizzava i proprio boccali con forme e colori differenti rispetto le altre; per esempio i boccali del nord si potevano riconoscere dalla struttura longilinea, mentre quelli del meridione erano più bassi e massicci. Si può dire che ogni boccale, per conto suo, era una piccola opera d’arte. Al tempo ogni tedesco che si rispettasse doveva possedere il proprio boccale personale e da quel momento in poi il bere birra divenne lo status symbol che è ancora oggi.
Dalla metà del ‚600 cominciarono a circolare le prime Fayences (termine utilizzato per indicare la maiolica) per competere con i costosissimi prodotti artistici cinesi in porcellana importati all’epoca in Europa. Data la fragilità del materiale, veniva posto un anello di peltro sia alla base che all’imboccatura in modo da prevenire i danni.
Alla fine del 19. secolo, con la seconda rivoluzione industriale, anche i boccali di birra iniziarono ad essere prodotti in serie: grazie all’introduzione dello stampo in gesso fu possibile sostituire la realizzazione a mano con una più rapida produzione di massa. Ciò non rese solamente la produzione dei boccali più semplice, ma anche più conveniente.
La Germania è di fiera di continuare realizzare questi splendidi boccali seguendo la tradizione e al contempo migliorandone la qualità grazie alle nuove tecnologie, allietando in tutto il mondo gli amanti della birra e i collezionisti più appassionati.
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